Groove  WorkSHOP (MAD)

GROOVE WORKSHOP mit Micha Fromm am 27.11. von 12-18 Uhr in der Musiker-Akademie Düsseldorf

 

Was ist GROOVE? Und wie kann ich das lernen? Diese Fragen hat sich sicherlich jede Schlagzeugerin und jeder Schlagzeuger schon mal gestellt. Micha Fromm hat diese Fragen in seinem Buch GROOVE WORKOUT aufgegriffen und ausführlich beantwortet. Mit seinem Groove-Koordinatensystem erklärt er, durch welche Parameter der Groove eures Schlagzeugspiels beeinflusst wird. Obwohl die Magie von Groove von eurer Persönlichkeit, Erfahrung und Emotionen abhängt, gibt es technische Werkzeuge, die es euch leichter machen, diesen Groove auf das Instrument zu übertragen. 

 

Im Workshop wird Micha euch die wichtigsten Parameter zur Erzeugung von Groove vorstellen und euch demonstrieren, wie ihr diese technisch umsetzen und musikalisch einsetzen könnt. Es wird dabei u.a. um Instrumentierung, Dynamik, Sound, Timing und rhythmische Phrasierung gehen, sowie um die musikalische Umsetzung dieser Parameter beim Spielen von Drum-Grooves und Fill-Ins in verschiedenen Stilrichtungen. Außerdem habt ihr die Gelegenheit, euch einem persönlichen Groove-Check zu unterziehen!

 

Die Themen im Überblick:

  • Groove-Koordinatensystem und Technikwerkzeuge
  • Sitzposition, Stockhaltung und Schlagtechnik (2-Level, Push & Pull, etc.)
  • Musik als Sprache (Rhythmusalphabet)
  • Rhythmische Phrasierung und Timing (Zählen vs. Metronom)
  • Stellenwert von Sound und Dynamik
  • Musikalische Umsetzung von Notentexten als Drum-Groove, Fill-In und Solo in verschiedenen Stilrichtungen
  • Persönlicher Groove-Check

Dozent:  Micha Fromm

Dauer: 1 Tag à 6 Std

Beitrag: 120€

Termin: 27.11.2022

Uhrzeit: 12 bis 18 Uhr

 

Jetzt hier anmelden:

Schreib unter Angabe deines Namens und Vornamens

(Telefonnummer optional) eine email an:

 

kontakt@musiker-akademie.de

 

Schüler*innen der MAD erhalten 10% Preisnachlass.